Neu bei den Jusos Tübingen: Etherpads!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer jetzt fragt – hä, was’n das? Was fürn Äther? Das Etherpad (Wikipedia) ist

ein webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten (collaborative real-time editor). Etherpad erlaubt es mehreren Personen, in Echtzeit einen Text zu bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmern sichtbar werden. Dabei können die Änderungen der verschiedenen Bearbeiter farblich unterschieden werden. Eine weitere komfortable Funktion ist die Möglichkeit neben der Textbearbeitung im Bearbeitungsfenster zu chatten. (Wikipedia)

Unsere Etherpads werden nach gerade drei Tagen schon rege genutzt: Anträge gemeinsam erarbeiten und umschreiben, Projekte planen, debattieren … ich bin begeistert, wie gut das Angebot angenommen wird. Und es zeigt mir auch: Obwohl wir uns jede Woche sehen, ist es für das Arbeiten an Anträgen eine echte Hilfe.

Damit der Einstieg einfacher fällt, hier ein kurzes Video-Tutorial. Wenn ihr noch Fragen habt oder das Passwort für den Zugang wollt (u. nicht in Facebook seid): meldet euch bei mir, schreibt mir eine kurze Mail (jonathangauss at web.de).

 

JusoPad – Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten bei den Jusos Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.